Der Beirat seit 23.03.2017

 

Vorsitzende: Ulrike Merckens
Stellvertreter: Christiane Lander
Kasse: Frau Petyan
Schriftführer: Helmut Joskowitz
Außerdem im Beirat: Gabriele Eilers, Wolfgang Zoll, Jürgen Lander

 

Kontoverbindung

BW-Bank

Konto 2225481, BIC: SOLADEST 600
IBAN: DE78 6005 0101 0002 2254 81

Wichtig!!!: Kennwort "Freundeskreis für Kirchenmusik"

Falls Spendenbescheinigung gewünscht, bitte vollständige Adresse aufnotieren.

 

Ziele

 

Der Freundeskreis für Kirchenmusik hat sich zur Aufgabe gestellt, die kirchenmusikalische Arbeit in Vaihingen zu fördern und die Voraussetzungen für eine qualitätvolle Arbeit zu erhalten. Er sammelt Spenden, um Konzerte und andere musikalische Veranstaltungen zu unterstützen. Er hilft bei der Finanzierung von Instrumenten und ermöglicht die Durchführung von Veranstaltungen. Er finanziert (zur Zeit) die Kinderchorgruppen der "Kleinen Spatzen". Der Freundeskreis begleitet die musikalische Arbeit der Gruppen der Gemeinde und nimmt an ihrem Leben teil.

 

Organisation

 

Der Freundeskreis ist eine ideelle Vereinigung im Rahmen der ev. Kirchengemeinde Stuttgart-Vaihingen. Seine Mitglieder treffen sich jährlich zur Mitgliederversammlung, um Projekte zu besprechen und den Beirat zu wählen. Dieser Beirat vertritt den Freundeskreis und entscheidet über die Verwendung der gesammelten Mittel. Das Konto des Freundeskreises führt die ev. Kirchenpflege Stuttgart-Vaihingen, die auch die Spendenbescheinigungen ausstellt. Die Mindestspende für den Freundeskreis beträgt 25 Euro pro Jahr, 1x im Jahr erhalten die Mitglieder einen Rundbrief, der über die Vorhaben des Freundeskreises informiert.

 

Einmal im Jahr sind die Mitglieder des Freundeskreises eingeladen, über die Verwendung der Spendengelder für die Kirchenmusik abzustimmen. Am Donnerstag, 23.3.2017 war es wieder soweit. Viele Mitglieder ließen sich informieren, welche kirchenmusikalischen Veranstaltungen im Jahr 2016 stattgefunden hatten und welche dringender Unterstützung bedürfen. Es ist sehr eindrucksvoll, wie Spendenstand und kirchenmusikalische Aktivitäten voneinander abhängig sind. Je mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, umso mehr Konzerte, Musicals, große gottesdienstliche Musiken etc. können in Angriff genommen werden. Und mit dem "Brahms-Requiem", "Nacht in Venedig", "Krach bei Bach", Bach-Magnificat und Brittens Nicolas-Kantate, sowie den ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums waren richtig viele teure Konzerte auf dem Programm, die dank des Freundeskreises für Kirchenmusik auch finanziert werden konnten.

DANKE an alle Mitglieder und Spender!!!

Wer noch nicht Mitglied ist und die Vaihinger Kirchenmusik regelmäßig unterstützen möchte, kann sich hier anmelden:

 

 

Beitrittserklärung

Bitte ausdrucken und ausfüllen